ABTEILUNG SPORTTAUCHER | TSG - BENRATH 1881 e.V

Ein wenig

Vereinsgeschichte der TSG Benrath 1881 e.V.

Karl Schneider und Karl Kürten sind die Gründer unseres Vereins. Sicherlich hatten sie im Jahr 1881 kaum daran gedacht, damit den Grundstein zur heute leistungsstärksten und ältesten turnerischen Gemeinde des Düsseldorfer Südens zu legen.

Der Verein führt den Namen

„Turn- und Sportgemeinde Benrath 1881. e.V.,, mit Sitz in Düsseldorf Benrath. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 23. Nov. 1976 und zwar insbesondere durch die Pflege der Leibesübungen zur Hebung und Erhaltung der körperlichen und sittlichen Kräfte und Festigung des deutschen Turnens im Geiste Friedrich Ludwig Jahn's. (Auszug aus der Satzung der TSG § 1)

In über 100 Jahren hat die TSG Benrath eine großartige geschichtliche Vergangenheit mit vielen sportlichen Erfolgen, auf die wir und alle Bürger aus Düsseldorf stolz sein können. Es würde wirklich eine Menge Papier verbrauchen, wenn alle Siege und Rekorde hier genannt werden sollten.

Zur Zeit hat die TSG Benrath ca. 1400 Mitglieder. Mit einem Sportangebot das sich sehen lassen kann, ermöglicht sie es jedem sich unter fachmännischer Anleitung sportlich zu betätigen wie z.B. beim Badminton, Baseball (den Düsseldorfer Senators), Faustball, Handball, Leichtathletik, Ski, Sporttauchen, Tennis, Volleyball und Kinderturnen. Darüber hinaus nutzen wir die Räumlichkeiten auf dem Vereinsgelände, die vom Geräteschuppen über Sport- und Tennisplatz , Tennishalle, bis hin zu einem Vereinsheim mit Gastronomie, Saal und Kegelbahn reichen.

Ein wenig

Vereinsgeschichte der Tauchsportabteilung

Einige Taucher gründeten 1986 mit der Unterstützung vom Tauch Center Mettmann  den  DIWA Tauchclub Benrath (TCB). Nachdem die Räumlichkeiten in Mettmann verloren gingen, gab uns die TSG eine neue Heimat. Im Oktober 1993 wechselte der TCB laut Mitgliederbeschluss ( 24 Taucher ) zur TSG und wird seit dem als Tauchsportabteilung in der TSG Benrath geführt. Einige Tauchfreunde verließen uns in der Anfangszeit und gründeten den Barakuda Club Düsseldorf e.V. Seit der Übernahme in die TSG, ist die Tauchsportabteilung von ca. 20 auf 120 aktive Mitglieder gestiegen. Dieses ist mit Sicherheit ein Zeichen dafür, das wir einiges zu bieten haben und als Spaßverein auf dem richtigen Weg sind, auch mit zahlreichen Mitgliedern ein Spaßverein zu bleiben. Natürlich gibt es auch bei uns schon einmal Unstimmigkeiten, aber solange wir über alles reden können, werden wir ein Spaßverein bleiben. Deshalb, wenn dir irgendwann einmal etwas in unserem Verein nicht gefällt, oder dich sogar nervt, spreche mit einem unserer Ansprechpartner.

Elbsee

Widdauen